Afghanistan: Tote bei Selbstmordanschlag in afghanischer Hauptstadt

Afghanistan: Tote bei Selbstmordanschlag in afghanischer Hauptstadt

22.08.2015, 17:52

Ein Selbstmordattentäter hat am Samstag in der afghanischen Hauptstadt Kabul nach Behördenangaben mindestens zehn Menschen mit in den Tod gerissen. Weitere 66 Menschen seien bei dem Anschlag verletzt worden.

Unter den Toten befinden sich auch drei zivile Mitarbeiter der Nato, wie ein Sprecher des Bündnisses mitteilte. Zur Staatsangehörigkeit der Mitarbeiter wollte er sich nicht äussern. Ein afghanischer Behördenvertreter hatte zuvor mitgeteilt, dass mindestens ein US-Bürger unter den Toten sei. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

«Ein Selbstmordattentäter mit einem Fahrzeug hat seine Sprengsätze im neunten Polizeibezirk gezündet und dabei einen Konvoi ausländischer Soldaten ins Visier genommen», sagte ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums. Die meisten Opfer seien Zivilisten, ergänzte ein Vertreter der Kabuler Gesundheitsbehörden.

Zuvor hatte ein Polizeisprecher mitgeteilt, dass sich der Ort der Explosion nur wenige hundert Meter von der US-Botschaft und dem Gesundheitsministerium entfernt befunden habe. Der Anschlag sei um 16.30 Uhr Ortszeit verübt worden zu einer Zeit erfolgt, zu der sich Regierungsmitarbeiter auf den Heimweg gemacht hätten, teilte die Polizei mit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!