Wahlen 2015 - ZG NR: Zuger Nationalräte alle wiedergewählt - Linker Plan misslingt

Wahlen 2015 - ZG NR: Zuger Nationalräte alle wiedergewählt - Linker Plan misslingt

18.10.2015, 17:40

Bei der Verteilung der drei Zuger Nationalratssitze bleibt alles beim Alten: Die Bisherigen sind wiedergewählt worden. Thomas Aeschi (SVP), Gerhard Pfister (CVP) und Bruno Pezzatti (FDP) werden auch die kommenden vier Jahre für Zug in der grossen Kammer sitzen.

Das beste Resultat erzielte Thomas Aeschi mit 17'034 Stimmen. Pfister holte 16'134 und Pezzatti 10'174 Stimmen. Die Zuger Vertretung im Nationalrat bleibt somit weitere vier Jahre komplett bürgerlich.

Verlierer des Tages ist die Zuger Linke, die ihren Sitz zurückholen wollte, den sie vor vier Jahren an die FDP verloren hatte. Die Alternative - die Grünen (ALG), die SP und die Piratenpartei hatten sich deshalb für diese Wahlen zu einem Zweckbündnis zusammengerauft.

Doch der Plan ging nicht auf: An der Verbindung von FDP und CVP kamen die Linken nicht vorbei - nicht zuletzt deshalb, weil in diesem Jahr auch noch die Grünliberalen im bürgerlichen Boot sassen.

Insgesamt stiegen für die drei Nationalratssitze 50 Kandidierende auf 17 Listen ins Rennen, deutlich mehr als vor vier Jahren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!