S&P erhöht Rating für Portugal - Ausblick stabil

S&P erhöht Rating für Portugal - Ausblick stabil

15.03.2019, 23:32

Die US-Ratingagentur S&P sieht die Kreditwürdigkeit Portugals optimistischer. Die Bonitätswächter hoben am Freitag die Bewertung der langfristigen Verbindlichkeiten des südeuropäischen Staats um eine Stufe auf «BBB» von zuvor «BBB-» an.

Damit bescheinigt die Agentur dem Land eine momentan befriedigende Bonität bei einem geringen bis mittleren Insolvenzrisiko. Grund für die Anhebung seien die sinkende Staatsverschuldung und ein für die neue Rating-Kategorie ausreichendes Wirtschaftswachstum in den kommenden Jahren. Der Ausblick sei stabil. Damit erwartet die Agentur auch auf absehbare Zeit keine Änderung der Lage.

Portugal konnte 2014 nach einer schweren Schuldenkrise ein internationales Rettungsprogramm verlassen. Das Euro-Land hatte insgesamt 78 Milliarden Euro von der Europäischen Union und dem Internationalen Währungsfonds erhalten. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!