Argentinien: Prozess gegen Kirchner wegen Untreue in Argentinien

Argentinien: Prozess gegen Kirchner wegen Untreue in Argentinien

14.05.2016, 00:08

Die argentinische Justiz hat ein Verfahren gegen die ehemalige Staatschefin Cristina Fernández de Kirchner wegen Untreue im Amt eingeleitet. Kirchner soll sich für grosse Staatsverluste auf dem Devisen-Zukunftsmarkt vor Gericht verantworten.

Neben der Ex-Präsidentin erhob der Bundesrichter Claudio Bonadío am Freitag laut dem Justiz-Nachrichtenportal CIJ auch Anklage gegen den ehemaligen Wirtschaftsminister Axel Kiciloff, den ehemaligen Zentralbankdirektor Alejandro Vanoli und zwölf weitere Personen. Für jeden der Angeklagten legte er eine Kaution von 15 Millionen Peso (1.02 Millionen Franken) fest.

Bonadío wirft Kirchner und den anderen Angeklagten vor, dass die Zentralbank im Einvernehmen mit der damaligen Regierung kurz vor der Stichwahl im November Devisen in Milliardenhöhe auf dem Zukunftsmarkt zu einem Kurs unter dem Marktwert verkauft habe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!