Castro-Tochter protestiert gegen Homophobie

Gay-Parade in Havanna

Castro-Tochter protestiert gegen Homophobie

10.05.2014, 20:2910.05.2014, 21:24

Hunderte Kubaner haben am Samstag gegen die Diskriminierung von Schwulen und Lesben protestiert. An der Gay-Parade in der Hauptstadt Havanna nahm auch die Tochter von Präsident Raúl Castro, Mariela Castro, teil. «Die kubanische Gesellschaft macht Forschritte in diesem Kampf», versicherte die 51-jährige Sexualwissenschaftlerin. Rund 500 Menschen begleiteten den bunten Umzug durch eine der bekanntesten Strassen Havannas.

Die sozialistische Karibikinsel feiert zum siebten Mal die alljährliche Schwulen-Parade. Die Präsidententochter Mariela Castro ist als Leiterin des kubanischen Instituts für Sexuelle Erziehung (Cenesex) eine bekannte Aktivistin für die Rechte sexueller Minderheiten geworden. In den 1960er Jahren hatte die Regierung ihres Onkels, dem langjährigen Revolutionsführer Fidel Castro, Homosexuelle noch als «konterrevolutionär» verfolgt. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!