Vor einiger Zeit schrieb ich einen Kommentar zum Thema der grassierenden Übergrösse von Pickup-Trucks und SUVs:
Als Veranschaulichung wählte ich unter anderem dieses Foto:
Der weisse Truck ist ein 2020er Chevrolet Silverado HD. Und das Auto, das daneben parkiert ist, ein 2010er Lexus GX. Nönö – kein Kleinwagen, sondern ein SUV. Ein im Gelände durchaus fähiger Offroader mit einem 4,6-Liter-V8-Motor, Platz für 7 Personen und ein Gewicht um die 2,3 Tonnen. Und mit seiner Gesamthöhe von 1 Meter 90 reicht er knapp bis zur Motorhaube des Silverado!
Okay, dies ist vielleicht ein Extrembeispiel und ein ungenaues dazu, da es sich um zwei unterschiedliche Automodelle zweier unterschiedlicher Automarken handelt. (Und ausserdem ist der Chevy geliftet.)
Aber schaut mal in den Fotoalben eurer Grosseltern nach. Oder seht euch historische Bilder von Strassenszenen an. Und dann guckt aus dem Fenster und vergleicht, was da so parkiert steht und vorbeifährt. Ihr werdet zweifelsohne feststellen, dass heutige Autos im Durchschnitt massiv grösser sind als früher.
Breiter. Schwerer. Fetter, irgendwie. Vielleicht sollen sie «kräftiger» aussehen. «Muskulöser», gewissermassen. Autos, die ... ins Gym gehen? Was ja dem Zeitgeist entspricht – heute gehen wir ins Krafttraining. Früher, in der Ära der oben erwähnten Grosi-Fotoalben und schlanken Autodesigns, ging niemand ins Fitnessstudio.
Und ebendarum passt vielleicht jenes Vintage-Shirt vom Opa nicht, obwohl er eine ähnliche Körpergrösse hatte. Der Kragen ist zu eng; über der Brust zieht es ein wenig. Ein Kleidungsstück kann man wechseln; Altstadtstrassen, Tiefgaragenrampen, Parkplatzgrössen und dergleichen können sich nicht der Grösse moderner Autos anpassen.
Robert Lembke stellte schon vor Jahrzehnten fest: «Die heutige Verkehrsmisere beruht darauf, dass Leute von gestern in Autos von morgen auf den Strassen von heute fahren.» Heute kommt dazu, dass die Autos von morgen zu gross sind für die Strassen von heute, weil diese für die Autos von gestern ausgelegt wurden.
Klar: Crash-Sicherheit, Elektroassistenzsysteme und wassergekühlte Motoren tragen erheblich zu einer Gewichtszunahme bei. Es steht ausser Frage, dass moderne Autos viel sicherer sind. Bloss liegt die Vermutung nahe, dass bei gewissen Designs eher Protzgehabe federführend war als das Wohlergehen der Insassen. Und wenn der Nachbar einen geilen fetten Karren besitzt, muss unser mindestens gleich geil und fett sein.
Letztendlich lässt es sich nicht einmal mehr subjektiv leugnen: Die ursprünglichen Designs sind immer schlichter, schlanker, eleganter, schöner. Heute? Heute bekommen wir stattdessen klobige Panzer, aufgepumpte Staubsauger und fette Bulldozer.
Willkommen in der Ära der Hässlichkeit.