Justiz in Malawi fordert Bekanntgabe des Wahlergebnisses

«Es gibt keine Verlängerung»

Justiz in Malawi fordert Bekanntgabe des Wahlergebnisses

30.05.2014, 23:30

Nach der chaotischen Wahl in Malawi hat der Oberste Gerichtshof am Freitag die Bekanntgabe der Ergebnisse angeordnet. "Das Gesetz ist eindeutig, es gibt keine Verlängerung", sagte Richter Kenyatta Nyirenda.

Die Veröffentlichung der Resultate hat demnach bis Freitag um Mitternacht (MESZ) zu erfolgen. Die Wahlkommission hatte am Montagabend angekündigt, die Stimmzettel erneut auszuzählen und das Ergebnis in rund einem Monat zu verkünden.

Die Menschen in Malawi hatten am Dienstag vergangener Woche einen neuen Präsidenten und auch ein neues Parlament gewählt. Teilergebnissen zufolge lag Staatschefin Joyce Banda bei der Präsidentschaftswahl hinter ihrem Rivalen Peter Mutharika.

Tage später erklärte Banda die Wahl für "null und nichtig" und begründete dies mit "schwerwiegenden Unregelmässigkeiten". Die Justiz wiederum wies die Annullierung zurück und hob Bandas Entscheidung auf. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!