Erdölkonzern Saudi Aramco akquiriert Geschäftsteile von Reliance

Erdölkonzern Saudi Aramco akquiriert Geschäftsteile von Reliance

13.08.2019, 03:08

Der saudi-arabische Erdölkonzern Saudi Aramco ist beim indischen Mischkonzern Reliance eingestiegen. Am Erdöl- und Chemikaliengeschäft von Reliance wird die grösste Erdölfördergesellschaft der Welt eine 20-Prozent-Anteil übernehmen.

Es handele sich dabei um eine der grössten Auslandsinvestitionen, die je in Indien getätigt worden seien, sagte Reliance-Chef Mukesh Ambani am Montag. Der Deal bewerte die Sparte mit rund 75 Milliarden Dollar inklusive Schulden - für den 20-prozentigen Anteil werde Reliance rund 15 Milliarden Dollar von Saudi Aramco erhalten.

Der saudi-arabische Konzern wollte sich am Montag dazu nicht äussern. Für das erste Halbjahr wies der Erdölriese am Montag einen Nettogewinn von 46.9 Milliarden Dollar aus. Das ist unter anderem wegen niedrigerer Erdölpreise ein Rückgang von zwölf Prozent binnen Jahresfrist. Dennoch bleibt Saudi Aramco das weltweit profitabelste Unternehmen. Unter den börsennotierten Konzernen machte Apple den meisten Gewinn mit 31.5 Milliarden im Halbjahr. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!