Sicherheit: Zahl der Straftaten ist in den letzten Jahren zurückgegangen

Sicherheit: Zahl der Straftaten ist in den letzten Jahren zurückgegangen

29.02.2016, 10:52

Die Schweiz ist sicherer geworden. In den letzten Jahren seien weniger Menschen Opfer von Straftaten geworden. Zu diesem Schluss kommt die jüngste Sicherheitsbefragung im Auftrag der kantonalen Polizeikommandanten.

«Insbesondere beim Diebstahl sowie bei Tätlichkeiten und Drohungen nahmen die Straftaten gegenüber der letzten Befragung im Jahr 2011 deutlich ab», sagte Studienleiter Martin Killias am Montag laut einer Mitteilung der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten (KKPKS).

In ihrem Auftrag hat die Firma Killias Research & Consulting rund 2000 zufällig ausgewählte Personen zwischen Mai und September 2015 befragen lassen. Die Umfrage wird seit 30 Jahren regelmässig durchgeführt und gibt Aufschluss über langfristige Entwicklungen in der Kriminalität.

Laut der Befragung fühlen sich mehr als acht von zehn Personen in der Schweiz sicher. Rund 11 Prozent gaben an, in den vergangenen 12 Monaten Angst gehabt zu haben. Dieses Ergebnis sei zwar erfreulich tief, aber es müsse die Aufgabe der Polizei sein, dass sich alle in der Schweiz sicher fühlten, wird KKPKS-Präsident Stefan Blättler in der Mitteilung zitiert.

Probleme sieht die Bevölkerung vermehrt in den Bereichen Vandalismus, Einbruch, sowie Diebstahl und Raub. Trotz leicht gesunkener Einbruchszahlen halten es mehr Personen für wahrscheinlich, dass sie Opfer eines Einbruchs werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!