Tote bei Kämpfen in ukrainischer Hafenstadt Mariupol

Ukraine

Tote bei Kämpfen in ukrainischer Hafenstadt Mariupol

09.05.2014, 12:56

Bei Kämpfen in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol sind laut ukrainischen und russischen Medienberichten mehrere Menschen getötet worden. Die ukrainische Nachrichten-Website «Insider» berichtete am Freitag von acht getöteten pro-russischen Kämpfern.

Nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Interfax kam es in der Stadt im Südosten des Landes zu den Kämpfen, als ukrainische Soldaten versuchten, ein von Separatisten besetztes Verwaltungsgebäude in der Stadt einzunehmen.

Ein Kameramann des britischen Fernsehsenders ITV berichtete über den Internet-Kurzbotschaftschaftendienst Twitter von «heftigen Gefechten» und Rauch über der Stadt. «Heckenschützen überall. Schwere Waffen. Ein Mann wurde direkt neben mir getroffen», schrieb Daniel Demoustier. (sda/whr)

Im Osten der Ukraine haben prorussische Kräfte die Verwaltungen mehrerer Städte besetzt. Die ukrainische Armee hat eine Militäraktion gegen die Separatisten gestartet. Bei Kämpfen zwischen prorussischen Milizen und ukrainischen Sicherheitskräften wurden in den vergangenen Tagen fast 90 Menschen getötet.

Mehr zur Ukraine-Krise
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!