Energie: Alpiq verkauft Gas-Kombikraftwerk Bayet für 45 Millionen Euro

Energie: Alpiq verkauft Gas-Kombikraftwerk Bayet für 45 Millionen Euro

30.12.2015, 18:36

Der Energiekonzern Alpiq hat den Verkauf des Gas-Kombikraftwerks Bayet in Frankreich am Mittwoch abgeschlossen. Die Energiegruppe Direct Energie bezahlt Alpiq 45 Millionen Euro für das Kraftwerk. Mit dem Erlös will Alpiq ihre Nettoverschuldung verringern.

Nach der Erfüllung aufschiebender Bedingungen habe die Gruppe den Verkauf erfolgreich abschliessen können, teilte der Energiekonzern am Mittwoch mit. Im Oktober hatte Alpiq den Verkauf des Kraftwerks mit einer Kapazität von 408 Megawatt bereits angekündigt, hatte damals den Verkaufspreis aber nicht genannt.

Der Verkauf erfolge im Rahmen des Umbaus der Alpiq Gruppe, schreibt der Energiekonzern. Dieser soll unter anderem die Schulden verkleinern und zu einem «fokussierten Kostenmanagement» führen.

Seit 2014 hat sich der Konzern unter anderem von seinen Anteilen an der Netzwerkgesellschaft Swissgrid, den Gommerkraftwerken und den Forces Motrice du Grand-Saint-Bernard getrennt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!