Auch 2014 landete Zürich auf einem Spitzenplatz der lebenswertesten Städte: Nur Wien hat noch leicht bessere Werte. Das ist das Ergebnis der Studie des Personalberatungsunternehmens Mercer. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat der Freizeit-Aspekt. Nebst tollen Badis, schöner Landschaft, vielseitigem Shopping-Angebot und Sportmöglichkeiten spielt das Nachtleben natürlich eine wichtige Rolle. Sieben Gründe die zeigen, warum Zürich in Sachen Party und Ausgang sehr gut abschneidet.
Kaum eröffnet, hatte die «Rundfunk.FM»-Partymeile direkt neben dem Geroldsgarten in Züri West bereits am ersten Wochenende volles Haus. Kein Wunder: Bei Zirkuszelt-Atmosphäre mit Sofa-Lounges und viel Platz unter freiem Himmel ist eine chillige Stimmung garantiert. Gute Musik tut ihr übriges dazu. Bis zum 15. August täglich ab 17 Uhr.
Kein Grossanlass, kein wichtiges Event, ohne dass nicht die Langstrasse zum Magneten für ausgelassene Partys wird. Aber auch, wenn gerade keine WM ansteht, steppt hier vor allem am Wochenende der Bär. Ob «Olé-Olé-Bar», «Casablanca», «Longstreet», «Mata Hari» – weil sich Spunte an Spunte reiht, ist die Party-Meile ideal geeignet für einen Bar-Hopping-Abend.
«Hey, das geht ab, wir feiern die ganze Nacht ...» – und weil die Menschen schon mit diesem Vorsatz nach Zürich kommen, ist das ganz einfach eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Das wissen die Schweizer. Und wer richtig einen draufmachen will, der nimmt einen Abstecher in die Nightlife-Hauptstadt gerne in Kauf – der ÖV verkehrt die ganze Nacht. Doch auch viele ausländische Gäste kommen keinesfalls nur des Sees oder Bahnhofstrasse wegen nach Zürich.
Schicht im Schacht? Nix da: An den Wochenenden gehen die Lichter in den Clubs meist erst am Morgen aus, wenn es draussen schon wieder hell wird. Und irgendwo geht immer noch was.
Klar, die Konkurrenz fördert auch das Kreative. 0815-Locations ziehen nicht. Deshalb gibt es hier auch immer was fürs Auge. Doch nicht nur für Hipsterlis, Stil-Bewusste und Nach-dem-etwas-Anderen-Sucher werden hier leicht fündig. Das Tolle ist:
Okay, schon gut, hier sollen keine doofen Klischees aufgewärmt werden. Es ist einfach ein Fakt, dass in Zürich alle Typen von Partygängern willkommen sind – und für jeden findet sich die passende Party.
Ähh, naja, war eigentlich auch gar nicht wichtig. (oku)