Ein Toter und 25 Verletzte bei Protesten im Irak

Ein Toter und 25 Verletzte bei Protesten im Irak

06.09.2018, 03:1206.09.2018, 03:12

Bei Protesten gegen mangelnde staatliche Dienstleistungen ist in der südirakischen Stadt Basra am Mittwoch ein Mensch getötet worden. 25 weitere Personen seien verletzt worden, mehrere davon schwer.

Dies sagte der Chef des Menschenrechtsausschusses der Regierung in der Provinz Basra, Mehdi al-Tamimi in der Nacht auf Donnerstag. Rettungskräfte bestätigten zudem der Nachrichtenagentur AFP den Tod eines jungen Mannes.

Sicherheitskräfte feuerten Schüsse und Tränengassalven direkt auf die Demonstranten ab, die sich zu Tausenden vor dem örtlichen Regierungssitz versammelt hatten. Die Demonstranten warfen ihrerseits Molotowcocktails und Feuerwerkskörper auf die Sicherheitskräfte, wie ausländische Journalisten direkt vor Ort beobachteten.

Seit Juli gibt es in der Region Basra immer wieder Proteste wütender Demonstranten gegen die Regierung. Erst am Dienstag waren sechs Demonstranten getötet und 20 weitere bei Zusammenstössen mit Sicherheitskräften verletzt worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!