Flüchtlinge: Erste Asylbewerber in Deutschland erhalten Flüchtlingsausweise

Flüchtlinge: Erste Asylbewerber in Deutschland erhalten Flüchtlingsausweise

28.01.2016, 15:04

In Deutschland haben die ersten Asylbewerber einen Flüchtlingsausweis erhalten. Die Ausgabe begann am Donnerstag in Heidelberg. In den kommenden Tagen folgen weitere Orte einschliesslich Berlin.

Mit dem Flüchtlingsausweis will die deutsche Regierung Probleme bei der Registrierung von Asylbewerbern lösen und den Datenaustausch der zuständigen Behörden verbessern.

Im Heidelberger Registrierungszentrum nahm als erster ein 27-jähriger Iraker den Ausweis in Empfang. Darauf enthalten seien neben Foto, Namen und Alter auch Angaben zur Herkunft der Menschen, teilte ein Sprecher des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit.

Entscheidend sei der Stammdatensatz, in dem auch die Fingerabdrücke erfasst sind. Da alle mit Flüchtlingen befassten Behörden Zugriff auf die Daten bekommen, sei künftig ausgeschlossen, dass Asylbewerber mit mehreren Identitäten unterwegs sind. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!