Die Swisscom hat im vergangenen Jahr trotz etwas mehr Umsatz einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Unter dem Strich verdiente der grösste Telekomkonzern der Schweiz 1,695 Mrd. Franken. Das sind 6,6 Prozent weniger als im Vorjahr, wie die Swisscom am Donnerstag bekannt gab.
Dennoch betont CEO Urs Schaeppi: «Unser Geschäft im Jahr 2013 verlief solide. Trotz harter Konkurrenz konnten wir unsere Marktposition festigen.» Mit Angeboten wie Fernsehen (+57'000), sowie im Mobilfunk (+61'000) und bei Fastweb (+31'000 Breitbandanschlüsse) habe die Swisscom auch im vierten Quartal viele Neukunden gewinnen können.
Gemäss Swisscom hält der Trend zu gebündelten Angeboten und neuen Preismodellen wie Pauschaltarifen weiter an. Ende 2013 nutzten eine Million Kunden solche Kombiangebote, was einem Anstieg im Jahresvergleich um 27,0% oder 213'000 entspricht.
Auch die im Juni 2012 eingeführten Flatrate-Abonnemente «Natel infinity» bleiben gemäss Swisscom beliebt. Ende 2013 nutzten rund 1,7 Mio. Kunden die Infinity-Angebote, dies entspricht rund der Hälfte der Abokunden.
Der Bestand an Swisscom TV-Anschlüssen stieg im Vorjahresvergleich um 209’000 oder um 26,4% auf 1 Mio. Anschlüsse, wovon 939'000 auf Abonnemente mit Grundgebühr entfielen. Damit nutzt etwa jeder dritte Schweizer Haushalt Swisscom TV. (rar/sda)