Berufsbildung: Kompetenzzentrum soll Berufsbildung fit machen für die Zukunft

Berufsbildung: Kompetenzzentrum soll Berufsbildung fit machen für die Zukunft

14.06.2016, 10:40

Das schweizerische Berufsbildungssystem soll schneller auf den Wandel in der Arbeitswelt reagieren können. Ein neues Observatorium des Eidg. Hochschulinstituts für Berufsbildung (EHB) verspricht Lösungen für die Praxis.

Die neue Kompetenzstelle soll Trends und Herausforderungen in der Berufsbildung frühzeitig erkennen und analysieren, wie das EHB und das Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Dienstag mitteilten. Daraus soll das Observatorium für Bildungsinstitutionen, Ausbildungsbetriebe, Arbeitsorganisationen und die Verwaltung konkrete Handlungsoptionen erarbeiten.

Dabei stützt sich das Observatorium auf die Forschungserfahrung des EHB und sucht den Dialog mit Fachpersonen aus der Berufsbildung sowie mit der Politik, wie es weiter heisst. Ein ständiger Beirat aus Vertretern der Arbeitswelt, den Bildungsinstitutionen sowie von Kantonen und Bund unterstützt die Kompetenzstelle dabei.

Das Observatorium konzentriert sich auf drei Kernthemen, die für eine erfolgreiche Berufsausbildung wesentlich sind: Bildungsverläufe, Fachkräfte sowie Kosten und Nutzen der Berufsbildung. So forschen die Mitarbeitenden derzeit über den Fachkräftemangel in Gesundheits- und Sozialberufen oder die Nachqualifikation von Erwachsenen, wie aus der Webseite des Obervatoriums hervorgeht.

Im September lädt das Observatorium zu einer Tagung zum Thema «Lehrabbrüche: Kosten, Trends und Chancen». Zudem stellt es seinen ersten Trendbericht über Lehrvertragsauflösungen in Aussicht.

Das EHB ist die schweizerische Expertenorganisation für Berufsbildung. Es bildet an seinen Standorten in Lausanne, Lugano, Olten, Zollikofen BE und Zürich Berufsbildungsverantwortliche aus und weiter und ist in der Forschung tätig. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!