Märkte: Lage an chinesischen Aktienmärkten wieder beruhigt

Märkte: Lage an chinesischen Aktienmärkten wieder beruhigt

05.01.2016, 07:04

Nach dem Kurseinbruch am Vortag hat sich die Lage an den chinesischen Aktienmärkten am Dienstag wieder etwas beruhigt. Obwohl die Kurse zum Handelsauftakt zunächst weiter um drei Prozent nachgaben, erholten sie sich später wieder.

Der Shanghai Composite Index lag gegen Mittag leicht im Plus, während der Shenzhen Component Index nur knapp im Minus notierte. Die beiden Aktienmärkte waren am Vortag um mehr als sieben Prozent eingebrochen, so dass ein neu eingeführter Schutzmechanismus zum Zuge kam und den Handel für den Rest des Tages aussetze. Auch die Börsen in Tokio und Hongkong zeigten sich am Dienstag wieder stabiler.

Nach den hohen Vortagesverlusten notierte der Nikkei-Index für 225 führende Werte zur Handelsmitte ein Plus von 76.37 Punkten oder 0.41 Prozent beim Zwischenstand von 18 527.35 Zählern. Der breit gefasste Topix legte bis dahin um 4.58 Punkte oder 0.30 Prozent auf den Stand von 1514.25 Zählern zu. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!