Industrie: Dätwyler kauft für 848 Millionen britischen Elektronikhändler

Industrie: Dätwyler kauft für 848 Millionen britischen Elektronikhändler

14.06.2016, 07:40

Der Urner Industriekonzern Dätwyler kauft den britischen Elektronikgrosshändler Premier Farnell. Dätwyler zahlt für das britische Unternehmen 848 Millionen Franken, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

Dätwyler habe zugesagt, jedem Premier-Farnell-Aktionär 165 Pence pro Aktie zu zahlen, heisst es in der Mitteilung. Dies entspreche einer Prämie von rund 51 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Aktie vom Montagabend.

Dätwyler will das gesamte Aktienkapital von Premier Farnell übernehmen. Die Transaktion soll noch im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.

Dätwyler erhofft sich von dem Zukauf signifikante Synergien. Unter anderem sollen in den ersten drei Jahren nach der Transaktion 25 bis 35 Millionen Franken an Kosten eingespart werden. Zudem erhofft sich Dätwyler aufgrund der neuen Grösse Skaleneffekte.

Die Kombination mit Premier Farnell sei strategisch passend, heisst es in der Mitteilung. Beide Unternehmen teilten sehr ähnliche Strategien und Geschäftsmodelle. Die Produktepaletten, Vertriebskanäle und geografische Präsenz ergänzten sich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!