Nordkorea: Nordkorea droht vor Manöver der USA und Südkoreas mit Atomschlag

Nordkorea: Nordkorea droht vor Manöver der USA und Südkoreas mit Atomschlag

07.03.2016, 00:20

Kurz vor Beginn eines gemeinsamen Manövers der USA und Südkoreas hat Nordkorea erneut mit einem «Präventiv»-Einsatz seiner Atomwaffen gegen die beiden Länder gedroht. Es drohe eine «präventive Atomattacke im Namen der Gerechtigkeit».

Die Aussage stammt aus einer Erklärung des Oberkommandos der nordkoreanischen Streitkräfte, welche die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag zitierte. Die USA und Südkorea starten am Montag ihr jährliches gemeinsames Militärmanöver, an dem zehntausende Soldaten beteiligt sind.

Bereits Anfang März nach der Verschärfung der UNO-Sanktionen hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un angeordnet, die Atomwaffen des Landes zum Einsatz bereit zu machen - auch für einen Präventivschlag. Kriegsdrohungen gehören zur Rhetorik des isolierten Staates, wann immer die Spannungen wachsen, doch sind sich die meisten Experten einig, dass der Norden kein Interesse an einem militärischen Konflikt hat.

Ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums sagte kürzlich, das Land habe bisher nicht bewiesen, dass es eine Interkontinentalrakete mit einem Atomsprengkopf bestücken könne. Überdies seien die US-Streitkräfte gewappnet, um «Angriffe mit Gegenschlägen zu eliminieren, falls es notwendig ist». Experten sind sich aber einig, dass Nordkorea über mehrere Atomsprengköpfe verfügt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!