Korruptionsaffäre bei Zürcher Stadtpolizei zieht weitere Kreise

Korruptionsaffäre bei Zürcher Stadtpolizei zieht weitere Kreise

16.12.2016, 10:16

Sex gegen vertrauliche Informationen: Zwei weitere Mitarbeitende der Dienststelle Milieu- und Sexualdelikte der Zürcher Stadtpolizei sind von der Staatsanwaltschaft angeklagt worden. Die Affäre wurde im November 2013 bei einer Razzia im Zürcher Milieu aufgedeckt.

Wegen sich bestechen Lassens, mehrfachen Amtsmissbrauchs, Amtsgeheimnisverletzung und mehrfacher Pornographie hat die Zürcher Staatsanwaltschaft gegen einen Polizeifunktionär Anklage erhoben, wie sie am Freitag mitteilte. Der Mann soll mehrfach vertrauliche Informationen weitergegeben und dafür sexuelle Zuwendungen verlangt haben.

Ein zweiter ehemaliger Stadtpolizist ist wegen mehrfacher Vorteilsnahme angeklagt worden. Ihm wird vorgeworfen, er habe sich von einer Person aus dem Prostituiertenmilieu Reisen, Kleider, Schmuck, Gelder und sexuelle Dienstleistungen versprechen lassen. Teilweise soll er die Geschenke angenommen haben.

Bei der Razzia im November letzten Jahres in einem Zürcher Nachtclub waren unter anderem fünf Mitarbeitende der Dienststelle Milieu- und Sexualdelikte der Zürcher Stadtpolizei (MSD) festgenommen worden. Bereits im April hatte die Staatsanwaltschaft gegen einen der ehemaligen Polizisten Anklage erhoben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!