Energie: Pannen und Hitze beeinträchtigen Jahresergebnis des KKW Mühleberg

Energie: Pannen und Hitze beeinträchtigen Jahresergebnis des KKW Mühleberg

05.01.2016, 11:40

Der Hitzesommer und zwei Schnellabschaltungen haben das Produktionsergebnis 2015 des Kernkraftwerks (KKW) Mühleberg beeinträchtigt. Die Anlage produzierte im vergangenen Jahr 2940 Mio. Kilowattstunden elektrische Energie - 215 kWh weniger als im Vorjahr.

Wegen der hohen Wassertemperatur der Aare konnte die Anlage im Sommer an sechzehn Tagen nur mit einer bis zu 20 Prozent reduzierten Leistung arbeiten. Das teilte die Betreiberin BKW AG am Dienstag mit. Zu Schnellabschaltungen nach Störungen kam es Anfang Juli und Anfang September. Diese Störungen sind bekannt.

Im Jahr 2014 hatte die BKW nach einem störungsfreien Betrieb ein Rekordergebnis vorweisen können. Sie will die Anlage vor den Toren Berns bis Ende 2019 betreiben, wie seit Längerem bekannt ist, und kündigt in ihrer Mitteilung vom Dienstag weitere Nachrüstungen, Instandhaltungsarbeiten und Prüfungen der Systeme an.

Damit will die BKW den sicheren und zuverlässigen Betrieb der Anlage bis zur Ausserbetriebnahme gewährleisten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!