Felssturzgefahr: 125 Luzerner können nach nächtlichem Alarm nach Hause zurückkehren

Felssturzgefahr: 125 Luzerner können nach nächtlichem Alarm nach Hause zurückkehren

19.01.2016, 10:04

In der Stadt Luzern sind die Anwohner des Gütsch keiner akuten Felssturzgefahr mehr ausgesetzt. Die 125 Personen, die nach einem Alarm in der Nacht aus einem Wohnblock am Gütschhang evakuiert worden sind, dürfen wieder in ihre Wohnungen.

Die Betroffenen können wieder in das Gebiet an der Sagenmattstrasse zurückkehren, wie Niklaus Zeier, Chef Kommunikation der Stadt Luzern, auf Anfrage sagte. Die Sagenmattstrasse war für den Verkehr weiter gesperrt.

Die 125 Bewohner des Hochhauses hatten in der Nacht auf Anordnung der Behörden ihr Zuhause rasch verlassen müssen, nachdem um 2.47 Uhr ein Sensor Felssturzalarm ausgelöst hatte. Die Felswand befindet sich oberhalb des Wohnhauses und wird seit 1992 mit Hilfe von Sensoren überwacht.

Der Alarm löste einen Einsatz der Feuerwehr der Stadt Luzern, der Luzerner Polizei und des geologischen Dienstes aus. Die Evakuierten wurden in einem Feuerwehrgebäude untergebracht und betreut. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!