Flüchtlinge - Frankreich: Flüchtlingslager in Paris mit fast tausend Bewohnern geräumt

Flüchtlinge - Frankreich: Flüchtlingslager in Paris mit fast tausend Bewohnern geräumt

30.03.2016, 11:20

In Paris ist erneut ein Flüchtlingscamp auf offener Strasse mit fast 1000 Bewohnern geräumt worden. Die Flüchtlinge aus Staaten wie Eritrea, Afghanistan und dem Sudan wurden am frühen Mittwochmorgen mit Bussen abgeholt.

Die Menschen wurden in Unterkünfte in der Region gefahren. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, die Räumung verlief ohne Zwischenfälle.

Die Flüchtlinge, unter ihnen Frauen und Kinder, harrten seit Wochen unter einer Hochbahnstrecke nahe der Haltestelle Stalingrad im Nordosten von Paris aus. Sie schliefen in Zelten oder inmitten von Abfällen unter freiem Himmel auf Matratzen und Kartons. «Ich weiss nicht, wo wir hingehen, aber es wird besser sein als hier», sagte ein afghanischer Flüchtling am Mittwochmorgen.

An der Haltestelle Stalingrad war bereits Anfang März ein Flüchtlingscamp mit rund 400 Bewohnern geräumt worden. Kurze Zeit später aber entstand am selben Ort ein neues Lager. Viele Flüchtlinge kamen den Behörden zufolge aus dem nordfranzösischen Calais, wo in den vergangenen Wochen der südliche Teil des als «Dschungel» bekannten Flüchtlingslagers geräumt worden war.

Viele der in Frankreich angekommenen Flüchtlinge hoffen, über den Ärmelkanal nach Grossbritannien zu gelangen. Bei ihrer Unterbringung gibt es immer wieder Probleme. Seit vergangenem Juni wurden allein in der Hauptstadt Paris 18 Mal Flüchtlingscamps geräumt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1