Zwei europäische UNO-Mitarbeiter in Somalia erschossen

Somalia

Zwei europäische UNO-Mitarbeiter in Somalia erschossen

07.04.2014, 14:5307.04.2014, 14:54

In Somalia sind am Montag zwei UNO-Mitarbeiter aus Grossbritannien und Frankreich erschossen worden. Die beiden Männer seien am Flughafen der Stadt Galkayo im Zentrum des Landes getötet worden, sagte ein örtlicher Sicherheitsbeauftragter. Ein UNO-Vertreter erklärte, dass die beiden Opfer Mitarbeiter des Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung der Vereinten Nationen (UNODC) waren. Die Männer stammten aus Grossbritannien und Frankreich, wie der Leiter der Dienststelle für die Bekämpfung von Piraterie der halbautonomen Region Puntland, Abdirisak Mohamed Dirir, sagte.

Das britische Aussenministerium bestätigte den Tod eines Staatsbürgers. In Puntland war das UNO-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung unter anderem am Bau eines Gefängnisses in der Hauptstadt Garowe beteiligt, in dem auch Piraten aus anderen Ländern der Region ihre Strafe verbüssen.

Galkayo liegt 575 Kilometer nördlich von Mogadischu an der Grenze zu Puntland, das seit 1998 eine eigene Regierung hat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!