Russland: Chodorkowski erwägt Antrag auf politisches Asyl in Grossbritannien

Russland: Chodorkowski erwägt Antrag auf politisches Asyl in Grossbritannien

24.12.2015, 03:40

Der Russe Michail Chodorkowski überlegt sich nach eigenen Angaben, als Reaktion auf einen russischen Haftbefehl gegen ihn in Grossbritannien Asyl zu beantragen. Der ehemalige Oligarch und Erzfeind Putins war im Oktober von der Schweiz nach London gezogen.

Er erwäge, «im Vereinigten Königreich um Asyl zu ersuchen», sagte Chodorkowski am Mittwoch der britischen Rundfunkanstalt BBC. Er werde vom russischen Präsidenten Wladimir Putin «als Bedrohung wahrgenommen».

Dies gelte sowohl «wirtschaftlich wegen der möglichen Beschlagnahme russischen Eigentums im Ausland» als auch «politisch wegen der möglichen Unterstützung für demokratische Kandidaten» bei der Parlamentswahl im Jahr 2016.

Russland hatte am Mittwoch über den internationalen Haftbefehl gegen Chodorkowski informiert, der im Jahr 2013 zunächst begnadigt worden war. Die russische Justiz eröffnete aber vor kurzem ein weiteres Verfahren gegen ihn. Sie wirft ihm vor, im Jahr 1998 die Ermordung des Bürgermeisters der Stadt Neftejugansk, Wladimir Petuchow, in Auftrag gegeben zu haben.

Anfang Dezember rief Chodorkowski zu einer «Revolution» in Russland auf. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!