Nicaragua: Sandinist Ortega strebt Wiederwahl als Nicaraguas Staatschef an

Nicaragua: Sandinist Ortega strebt Wiederwahl als Nicaraguas Staatschef an

05.06.2016, 06:32

Nicaraguas Staatsoberhaupt Daniel Ortega will sich für eine vierte Amtsperiode zur Wahl stellen. Die Sandinistische Befreiungsfront (FSLN) nominierte ihn am Samstagabend (Ortszeit) in einem einstimmigen Parteibeschluss für die Präsidentschaftswahl am 6. November.

Der 70-jährige Ortega hatte bereits die Wahlen in den Jahren 1985, 2006 und 2007 gewonnen. Nach dem Sieg der Sandinisten gegen den Diktator Anastasio Somoza 1979 war er bis 1985 Mitglied der Regierungs-Junta gewesen.

Die oppositionelle Nationale Koalition für die Demokratie (CND) hat den Arzt Luis Callejas als Kandidaten aufgestellt. Der 57-jährige Epidemiologe war in den 80er Jahren Mitglied des antisandinistischen Widerstands der «Contras». Die CND ist ein Bündnis von acht Parteien, an dem Konservative, Christdemokraten und abtrünnige Sandinisten teilnehmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!