Aus Qualitätsgründen: Post druckt bestimmte Briefmarken im Ausland

Aus Qualitätsgründen: Post druckt bestimmte Briefmarken im Ausland

11.03.2019, 19:0011.03.2019, 19:00

Die Post hat den Druck bestimmter Briefmarken ins Ausland verlegt, «weil eine Herstellung in der Schweiz in der gewünschten Qualität nicht mehr möglich ist». Das schreibt der Bundesrat in seiner Antwort auf eine Frage von Nationalrat Martin Candinas (CVP/GR).

Dieser wollte von der Regierung wissen, ob die Schweizerische Post generell Druckaufträge ins Ausland vergibt. Die Antwort ist klar: «Nach Angaben der Post beschafft sie pro Jahr Drucksachen im Umfang von insgesamt 30 Millionen Franken. Davon werden für rund 2 Millionen Franken Drucksachen im Ausland bestellt», schreibt der Bundesrat.

Es handelt sich dabei um den Druck bestimmter Briefmarken in Deutschland. Eine Meinung bilden will sich der Bundesrat darüber nicht. «Die Vergabe von Druckaufträgen liegt in der Kompetenz der Post.» Auf das operative Geschäft nehme er grundsätzlich keinen Einfluss; er respektiere die unternehmerische Autonomie der Post. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!