Kriminalität: Drei junge Männer mit mehr als 10'000 Euro Falschgeld geschnappt

Kriminalität: Drei junge Männer mit mehr als 10'000 Euro Falschgeld geschnappt

24.08.2015, 15:36

Mit Taschen voller gefälschter Fünfzig- und Hundert-Euro-Noten sind drei junge Männer in der Nacht auf Montag im Eurocity Mailand - Zürich von Grenzwächtern geschnappt worden. Das Trio wurde der Zürcher Polizei übergeben.

Der EC 24 aus Mailand kommt fahrplanmässig um 00.28 Uhr in Zürich an. Kurz nach Mitternacht patrouillierten Grenzwächter durch den Zug - und kontrollierten einen jungen Mann. In seiner Reisetasche entdeckten sie «eine grössere Menge» Banknoten, wie es in einer Mitteilung der zuständigen Grenzwachtregion heisst.

Die Grenzwächter stellten fest, dass es sich um gefälschte Scheine handelte. Nun nahmen sie auch die Taschen der beiden anderen unter die Lupe. Und sie wurden fündig: Insgesamt mehr als 10'000 Euro kamen zum Vorschein - alles gefälscht. Die drei 18-, 19- und 21-jährigen Italiener wurden in Zürich samt dem Falschgeld der Kantonspolizei Zürich übergeben, die sie verhaftete.

Wie Peter Zellweger, Informationsbeauftragter der Grenzwachtregion II, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte, bestand der gesamte Betrag aus Fünfziger- und Hunderternoten.

Die Fälscher hatten nicht einfach simple Kopien gemacht, sondern die Fälschungs-Merkmale nachgeahmt. Die «Blüten» seien zwar für geschulte Personen erkennbar gewesen, «Normalbürger» hätten aber wohl nichts gemerkt, wenn das Geld in Umlauf gekommen wäre. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!