70-jährige Journalistin in China festgenommen

«Geheimnisverrat»

70-jährige Journalistin in China festgenommen

08.05.2014, 09:4608.05.2014, 13:55

Die kritische chinesische Journalistin Gao Yu ist wegen «Geheimnisverrats» festgenommen worden. Die 70-Jährige wurde am Donnerstag sogar im staatlichen Fernsehen mit einem Geständnis vorgeführt. Darin bedauerte die bekannte Autorin, dass ihr Verhalten «den nationalen Interessen geschadet» und Gesetze verletzt habe.

Es geht laut Staatsmedien um ein «hoch vertrauliches Dokument», das sie im Juni vergangenen Jahres an eine ausländische Webseite gesendet haben soll. Die Journalistin, die in den 1990er Jahren sechs Jahre in Haft gesessen hat, darf in China nicht publizieren, schrieb aber für ausländische Medien wie den chinesischen Dienst der Deutschen Welle.

Wegen ihrer Berichterstattung über die blutigen Niederschlagung der Studentenproteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens wurde sie 1989 erstmals festgenommen. Nach einer zweiten Festnahme 1993 wurde sie schliesslich zu sechs Jahren Haft verurteilt. (sda/whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!