Ukraine: Schweizer Konvoi passiert Grenze zu ukrainischem Separatistengebiet

Ukraine: Schweizer Konvoi passiert Grenze zu ukrainischem Separatistengebiet

26.10.2015, 18:44

Zwanzig Lastwagen des Schweizer Konvois mit Hilfsgütern haben am Montag die Grenze zum ostukrainischen Separatistengebiet überquert. Der Transport erreichte am Abend die Donbass-Metropole Donezk.

Der Konvoi hatte am Morgen die Hafenstadt Mariupol im von der ukrainischen Regierung kontrollierten Gebiet verlassen, um Chemikalien, Medikamenten und medizinische Geräte in die Separatistenregion zu bringen. Geladen sind über 300 Tonnen Chemikalien zur Wasseraufbereitung in den Werken von Donezk sowie Medikamente und Material für Spitäler.

Weil das Separatistengebiet von der Regierung in Kiew boykottiert wird, nahmen die Zoll- und Grenzformalitäten einen ganzen Tag in Anspruch. Der Transport war am Samstag in Dnipropetrowsk gestartet. Seine Route führte am ersten Tag Richtung Süden nach Mariupol und in einer zweiten Etappe nach Nordosten, über die Kontaktlinie (Grenze) bis Donezk.

Als erste Vertreter eines westlichen Staates waren Experten des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) im März dieses Jahres vor Ort, um sich ein Bild von der Lage in der Region von Donezk zu machen. Sie kamen zum Schluss, dass in der Konfliktregion auf beiden Seiten der Grenze die Gesundheit von über drei Millionen Menschen durch ungenügend aufbereitetes Trinkwasser gefährdet ist.

Erste Schweizer Hilfskonvois hatten bereits im Mai und Juni insgesamt 740 Tonnen Chemikalien und medizinische Güter ins ostukrainische Konfliktgebiet gebracht.

Vom Konflikt zwischen ukrainischer Regierung und prorussischen Separatisten in der Ostukraine sind über fünf Millionen Menschen betroffen. 1.4 Millionen Menschen sind als innerukrainische Vertriebene registriert und mehr als eine Million Ukrainer sind in umliegende Länder geflüchtet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!