Konjunkturbarometer unter dem langjährigen Mittel

Konjunkturbarometer unter dem langjährigen Mittel

30.08.2016, 09:24

Die Industrie, die Banken und Tourismusbetriebe rechnen mit trüben Zeiten. Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft sind darum weniger positiv als noch im Vormonat.

Das Konjunkturbarometer der Forschungsstelle der ETH Zürich (KOF) liegt zum ersten Mal seit Dezember unter dem langjährigen Durchschnitt. Im August zeigt es einen Rückgang von 3.7 Punkten von revidiert 103.5 Punkten im Juli auf ein neues Niveau von 99.8.

Die negativen Einschätzungen einiger Branchen wurden teilweise kompensiert von Prognosen der Bauwirtschaft sowie dem inländischen Konsum.

Das KOF-Konjunkturbarometer ist ein Frühindikator für die Entwicklung der Schweizer Konjunktur. Es ist ein Sammelindex, der sich aus 238 Einzelindikatoren zusammensetzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!