Zollfreimenge von Wein und Bier wird nur auf 5 statt 20 Liter erhöht

Einkaufstourismus

Zollfreimenge von Wein und Bier wird nur auf 5 statt 20 Liter erhöht

18.03.2014, 11:4918.03.2014, 14:09

Die Zollfreimenge für Wein und Bier soll nicht wie zunächst geplant von 2 auf 20 Liter erhöht werden. Grund dafür ist die harsche Kritik in der im vergangenen Sommer durchgeführten Vernehmlassung. Stattdessen sollen künftig nur 5 Liter Getränke mit bis zu 18 Volumenprozent Alkohol - beispielsweise Wein oder Bier - pro Tag und Person zollfrei eingeführt werden können, wie Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf am Dienstag im Ständerat sagte. Ab dem sechsten Liter solle der Zoll fällig werden.

Der Genfer Ständerat Robert Cramer (Grüne) hatte die geplante Verordnungsänderung in einer am Dienstag im Ständerat diskutierten Interpellation harsch kritisiert. Die zollfreie Einfuhr von bis zu 20 Litern Wein oder Bier pro Person und Tag gehe gegen den gesunden Menschenverstand, hatte er geltend gemacht. 

Dem Einkaufstourismus und dem unlauteren Wettbewerb würden Tür und Tor geöffnet. Cramer zeigte sich überzeugt, dass ein grosser Teil der zollfrei eingeführten Getränke in Restaurants landeten oder in Geschäften, die rund um die Uhr geöffnet seien. Die Grenzkantone und die Weinbau-Kantone seien gegen die Pläne. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!