Haiti: Wahlkrise in Haiti: Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen

Haiti: Wahlkrise in Haiti: Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen

31.05.2016, 03:24

Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen für das Präsidentenamt empfohlen. Der Leiter der Kommission, François Benoit, riet am Montag zur Annullierung des ersten Wahlgangs der Präsidentenwahl.

Bei der Abstimmung im Oktober habe es viele Unregelmässigkeiten gegeben, sagte Benoit demnach bei der Präsentation eines entsprechenden Berichtes. Der Agentur Haiti Press Network zufolge sprach Benoit unter anderem von einer hohen Anzahl nicht korrekt registrierter Wähler, sogenannter «Zombi»-Wähler.

Haiti steckt seit Monaten in der Krise. Die Opposition in dem verarmten Karibikstaat weigert sich, den Sieg des Regierungskandidaten Jovenel Moïse bei der Oktober-Wahl anzuerkennen.

Die Stichwahl zwischen Moïse und dem Oppositionellen Jude Célestin musste deswegen schon mehrfach verschoben werden, zuletzt war im April eine Frist verstrichen. Der frühere Staatschef Michel Martelly schied im Februar ohne gewählten Nachfolger aus dem Amt. Seitdem regiert ein Übergangspräsident das Land. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!