Gemälde von Franz Gertsch für 3,4 Millionen Franken versteigert

Gemälde von Franz Gertsch für 3,4 Millionen Franken versteigert

09.03.2017, 02:20

Das Gemälde «Luciano II» des Berner Malers Franz Gertsch hat am Mittwoch bei einer Versteigerung im Auktionshaus Sotheby's in London für 3.4 Millionen Franken den Besitzer gewechselt. Laut dem Auktionshaus ist das ein neuer Rekord für den Schweizer Künstler.

Den höchsten Preis zahlte ein Bieter mit umgerechnet rund 22.3 Millionen Franken für das Gemälde «Eisberg» von Gerhard Richter - weit mehr als den Schätzpreis. Zwei weitere Werke des 85-Jährigen kamen für jeweils rund vier Millionen Britische Pfund (5 Millionen Franken) unter den Hammer.

Das Werk «Mit roter Fahne» von Georg Baselitz wechselte für 7.5 Millionen Pfund (umgerechnet 9.4 Millionen Franken) den Besitzer. Das Gemälde «Die Mutter von Joseph Beuys» des 1997 verstorbenen Künstlers Martin Kippenberger erzielte knapp vier Millionen Pfund. Anselm Kiefers «Athanor» kam auf 2.2 Millionen Pfund (umgerechnet 2.7 Millionen Franken).

Bereits am Tag zuvor hatten die Werke deutscher Künstler beim Auktionshaus Christie's ebenfalls hohe Preise erzielt. Beispielsweise wechselte das Gemälde «Selbstporträt mit Palette» von Albert Oehlen für 3.6 Millionen Franken den Besitzer. Eine Skulptur von Günther Uecker wurde für umgerechnet rund drei Millionen Franken versteigert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!