Tiere: Junge Sumpfschildkröten im Tierpark Goldau SZ

Tiere: Junge Sumpfschildkröten im Tierpark Goldau SZ

25.05.2016, 13:04

Im Natur- und Tierpark Goldau SZ sind erstmals zwei Europäische Sumpfschildkröten zur Welt gekommen. Die wohl im Herbst geschlüpften Tiere wurden am Samstag von einem Pfleger entdeckt.

Der Park war bislang davon ausgegangen, dass das voralpine Klima in Goldau für eine Zucht ungeeignet ist. Die Tiere sind laut Mitteilung des Tierparks gerade mal so gross wie ein Fünffrankenstück. Den Winter haben die Reptilien wohl in einer Nestmulde im Sand verbracht.

Der Tierpark vermutet, dass der warme Sommer 2015 zum Bruterfolg geführt hat. Der Sandhügel in der Tieranlage für die Ablage der Eier ist gegen Süden geneigt. An warmen Tagen könnten so im Sand Temperaturen von über 30 Grad entstehen, heisst es in der Mitteilung.

Die Europäische Sumpfschildkröte ist die einzige Schildkrötenart, die auch in der Schweiz heimisch ist. Das fleischfressende und überwiegend im Wasser lebende Tier wurde laut der Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz bisher in mindestens sechzehn Kantonen registriert, vor allem im Mittelland, im Tessin und in niederen Lagen.

Die Paarung der Tiere findet von Frühling bis Frühsommer unter Wasser statt. Anschliessend legt das Weibchen rund 10 bis 15 Eier im Sand ab. Das Geschlecht der jungen Schildkröten wird durch die Temperatur während der Entwicklung der Eier bestimmt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!