Numerus Clausus: Panne bei Test ohne Folgen für rund 1200 zum Studium Zugelassene

Numerus Clausus: Panne bei Test ohne Folgen für rund 1200 zum Studium Zugelassene

28.07.2015, 15:24

Eine Panne im Zusammenhang mit dem diesjährigen Eignungstest für die Zulassung zum Medizin-, Zahnmedizin- und Tiermedizin-Studium hat für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Folgen. Insgesamt ungefähr 1200 Männer und Frauen können 2015 das Studium beginnen.

Knapp 880 Personen werden zum Studium der Humanmedizin zugelassen, Chiropraktik eingerechnet. Im Fach Zahnmedizin können 150 Personen das Studium aufnehmen und in der Veterinärmedizin 173.

Die Schweizer Universitäten verfügen 2015 über 793 Studienplätze für angehende Ärztinnen und Ärzte sowie über 131 für Zahnärzte und über 150 für Tierärzte. Wie immer würden jeweils mehr Menschen zum Studium zugelassen als Plätze verfügbar seien, sagte Sabine Felder, stellvertretende Generalsekretärin von swissuniversities, am Dienstag der sda. Denn ein Teil trete das Studium nicht an.

Fragen für Trainings verwendet

Am Montag hatte swissuniversities bekannt gegeben, dass es im Zusammenhang mit dem Anfang Juli durchgeführten Eignungstest zu einer Panne gekommen war. Ein Teil der Fragen war von einem privaten Anbieter, bei dem sich Maturandinnen und Maturanden auf den Test vorbereiten können, für Trainings verwendet worden.

Betroffen waren Aufgaben zum Textverständnis. Für die rund 3300 Personen, die sich insgesamt testen liessen, habe der Vorfall keine Folgen, schrieb swissuniversities. Auch mit neun der zehn Aufgabengruppen sei der Eignungstest noch genügend differenziert für die Zulassung zum Studium.

2014 war es zu einer ähnlichen Panne gekommen, und schon damals mussten Fragen von der Auswertung ausgeschlossen werden. Die Fragen waren über denselben Anbieter bekannt geworden. Rechtliche Schritte gegen diesen wurden 2014 eingeleitet.

Das Verfahren sei noch hängig, zuständig sei die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau, sagte Felder. Um welchen Anbieter es sich handelt, gab sie mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht bekannt.

Sie betonte, dass swissuniversities auf keine Weise mit privaten und kommerziellen Anbietern von Vorbereitungskursen zusammenarbeite. Nach aktuellem Stand der Kenntnisse seien die bekannt gewordenen Fragen in den neunziger Jahren gestohlen worden. Wie sie zum betreffenden Kursanbieter gelangen konnten, werde ermittelt.

Sicherheitsmassnahmen bereits verstärkt

Zur neuerlichen Panne kam es, obwohl die Sicherheitsmassnahmen nach dem ersten Vorfall von 2014 verstärkt worden waren. Zum Beispiel sei an den neun Testorten mehr Personal eingesetzt worden, und die Prüflinge würden verstärkt kontrolliert, berichtete Felder. Ausser Schreibzeug sind für den Test keine Hilfsmittel zugelassen. Elektronische Geräte dürfen nicht zum Test mitgenommen werden.

Der diesjährige Test war vom Zentrum für Testentwicklung und Diagnostik der Universität Freiburg konzipiert und durchgeführt worden. Ob am Eignungstest etwas geändert wird, ist laut Felder offen. Es würden Diskussionen geführt, doch es sei noch zu früh, um konkrete Alternativen oder Kosten zu benennen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!