Rund 1000 Personen demonstrieren in Neuenburg gegen Sparmassnahmen

Rund 1000 Personen demonstrieren in Neuenburg gegen Sparmassnahmen

10.03.2018, 13:36

Die Neuenburger Bevölkerung ist am Samstag auf die Strasse gegangen, um gegen die Sparpolitik des Kantons zu demonstrieren. Laut Gewerkschaften haben 1300 Personen an der Kundgebung teilgenommen.

Gemäss Journalisten sollen etwas weniger als 1000 Personen anwesend gewesen sein. Die Kundgebung begann gegen 10.30 Uhr auf dem Bahnhofsplatz in Neuenburg. Organisiert wurde sie von einem Krisenkomitee bestehend aus Gewerkschaften, linken Parteien und Verbänden. Mehrere Vertreter von Institutionen, die von den Budgetkürzungen betroffen sind, ergriffen während des Umzugs das Wort.

Ziel der Versammlung war es, eine Veränderung in der Politik der Regierung zu bewirken und einen sozialen Dialog einzuleiten, wie es Gewerkschaften und linke Parteien fordern.

Das Krisenkomitee verlangt die Aufhebung der Schuldenbremse und dass der Kanton neue Einnahmequellen findet. Gemäss Krisenkomitee sind es gerade die schwächsten Leute, die von den Sparmassnahmen am meisten betroffen sind.

Der Finanzierungsplan des Legislatur-Programms 2018-2020 sieht rund vierzig Sparmassnahmen ab 2019 vor, um den Haushalt wieder aus den roten Zahlen zu bringen. Der Grosse Rat wird den Plan diesen Frühling behandeln. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!