Indonesiens Polizei erschiesst nach Anschlag mutmasslichen Täter

Indonesiens Polizei erschiesst nach Anschlag mutmasslichen Täter

27.02.2017, 10:28

Die indonesische Polizei hat nach einem Bombenanschlag auf der Insel Java den mutmasslichen Täter erschossen. Dieser wird verdächtigt, die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt zu haben.

In einem Park in der Stadt Bandung war am Montag zunächst ein Sprengsatz hochgegangen, verletzt wurde jedoch niemand, wie die Polizei mitteilte. In einem angrenzenden Behördengebäude lieferten sich Polizisten anschliessend einen Schusswechsel mit dem mutmasslichen Attentäter, der dabei getötet wurde.

Nach Angaben von Polizeichef Tito Karnavian gehörte der Getötete der Islamistengruppe Jamaah Ansharut Daulah (JAD) an, die als wichtiger Unterstützer der IS-Miliz gilt. Er sass demnach bereits wegen Terrorvorwürfen in Haft und verlangte die Freilassung mehrerer Mitgefangener.

JAD wird für mehrere Anschläge in Indonesien verantwortlich gemacht, darunter auch eine Anschlagserie in der Hauptstadt Jakarta im Januar 2016, bei der vier Zivilisten und vier Angreifer getötet worden waren. Es war der erste Anschlag in Südostasien, zu dem sich der IS bekannt hatte.

Die US-Regierung hatte JAD im Januar als Terrororganisation eingestuft. Bei der Gruppe handelt es sich demnach um eine Dachorganisation von rund zwei dutzend indonesischen Extremistengruppen.

Indonesien ist das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt. In den vergangenen 15 Jahren wurden dort mehrere schwere Bombenanschläge verübt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!