Jo Sifferts Porsche 917 für 14,08 Millionen Dollar versteigert

Jo Sifferts Porsche 917 für 14,08 Millionen Dollar versteigert

19.08.2017, 10:5219.08.2017, 10:52

Ein Porsche 917, der dem Schweizer Rennfahrer Jo Siffert gehörte, hat in der Nacht auf Samstag an einer Versteigerung in Kalifornien einen neuen Besitzer gefunden. Der Kaufpreis von 14.08 Millionen Dollar bedeutet Weltrekord.

Nie zuvor ist ein Porsche zu einem teureren Preis verkauft worden, wie das Auktionshaus Gooding & Co. per Twitter mitteilte. Dieses hatte die Versteigerung in Pebble Beach im US-Bundesstaat Kalifornien organisiert. Umgerechnet kostete die Luxuskarosse 13.58 Millionen Franken.

Der Verkäufer des Wagens hatte im Vorfeld mit 13 bis 16 Millionen Dollar gerechnet. Wer den Porsche 917 ergattert hat, gab das Auktionshaus nicht bekannt.

Der hellblau-orange Porsche 917K wurde zu Testzwecken 1970 in Le Mans eingesetzt - und am 25. Juni von der Schweizer Formel-1-Legende Jo Siffert direkt vom Werk erworben, wie die «NZZ am Sonntag» kürzlich berichtete. Im gleichen Jahr gelang es Porsche erstmals, mit einem baugleichen 917K das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans zu gewinnen. Das K steht für Kurzheckrennwagen - im Gegensatz zum Porsche 917 mit dem langen Heck.

Im Juli 1971, an seinem Geburtstag, fuhr Siffert den Rennwagen noch auf Freiburger Landstrassen, wie eine Foto seines Freundes Jean Tinguely dokumentiert. Kurz später, im Oktober 1971, kam Siffert beim Formel-1-Rennen in Brands Hatch auf einem BRM P160 ums Leben. Jo Sifferts Rennauto ging nach dem Crash in Flammen auf, er starb in den Flammen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!