Geldpolitik: US-Notenbank Fed lässt Zinssatz unangetastet

Geldpolitik: US-Notenbank Fed lässt Zinssatz unangetastet

27.01.2016, 21:08

Die US-Notenbank Federal Reserve erhöht den Leitzins zunächst nicht weiter. Der Offenmarkt-Ausschuss der Fed beliess in seiner Januar-Sitzung den kurzfristigen Leitzins unverändert bei einer Spanne von 0.25 bis 0.5 Prozent.

Dieser Schritt, den die Mitglieder des Ausschusses einstimmig trafen, war von den meisten Experten erwartet worden. Die Börse in New York reagierte mit leichten Kursverlusten.

Die Notenbank erklärte, es werde auch in Zukunft höchstens kleine Zinsschritte geben. «Der Ausschuss glaubt, dass die wirtschaftlichen Entwicklungen sich in einer Art zeigen, die nur graduelle Erhöhungen rechtfertigen wird.» Der Zinssatz werde für einige Zeit unterhalb dessen bleiben, was längerfristig gelten werde. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die Notenbank im laufenden Jahr weniger als die erwarteten vier Zinsschritte unternimmt.

Die Fed hatte im Dezember erstmals nach sieben Jahren das Zinsniveau leicht um 0.25 Punkte angehoben und damit ein Ende der Ära des superbilligen Geldes eingeleitet. Nach Ansicht von Kritikern kam die Entscheidung angesichts der weltwirtschaftlichen Lage aber zu früh.

IWF muss korrigieren

Zuletzt hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft um jeweils 0.2 Prozentpunkte für die Jahre 2016 und 2017 nach unten korrigieren müssen. Der niedrige Ölpreis, der Wandlungsprozess Chinas, Unwägbarkeiten durch politische Risiken in aller Welt und nicht zuletzt der extrem starke Dollar hatten vor allem in Entwicklungsländern bremsend gewirkt.

In den USA hatten zwar die Daten vom Arbeitsmarkt positiv gestimmt, Exporte und Inflation waren jedoch schwach. «Die Inflation wird in naher Zukunft gering bleiben», heisst es in einem Statement der Fed, und werde sich erst mittelfristig erholen. «Der Ausschuss beobachtet genau weltwirtschaftliche und finanzielle Entwicklungen und beurteilt deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Inflation.»

Weitere Zinsschritte möglich

Für mögliche künftige Zinsschritte liess sich die Fed die Tür offen. «Der Ausschuss wird tatsächliche und zu erwartende wirtschaftliche Konditionen gegen die Ziele der Stärkung des Arbeitsmarktes und einer Inflation um zwei Prozent abwägen», teilte die Notenbank weiter mit. Dafür würden auch internationale Entwicklungen ins Kalkül gezogen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!