Medien: Margrit Sprecher erhält Auszeichnung für ihr Lebenswerk

Medien: Margrit Sprecher erhält Auszeichnung für ihr Lebenswerk

05.02.2016, 09:16

Margrit Sprecher erhält den Reinhardt von Graffenried Lifetime Achievement Award für ihr Lebenswerk. Die Journalistin habe mit vielen Reportagen und Texten den deutschsprachigen Journalismus massgeblich beeinflusst, schreibt die Fondation Reinhardt von Graffenried.

Sprechers Buchpublikationen «Leben und Sterben im Todestrakt» und «Ungebetene Besuche» hätten grosse Beachtung gefunden, teilte die Stiftung am Freitag mit. Die gebürtige Bündnerin ist laut Mitteilung die erste Schweizer Journalistin, die die mit 20'000 Franken dotierte Auszeichnung erhält. Der Preis wird ihr am 27. April in Bern überreicht.

Es ist die fünfte Auszeichnung für die Journalistin: 1985 wurde sie mit dem Internationalen Publizistik-Preis Klagenfurt ausgezeichnet. Es folgten 1992 der Egon Erwin Kisch-Preis Hamburg, 2003 der Preis des Zürcher Pressevereins sowie 2008 der Bündner Literatur Preis. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!