Niederlande-Wahl: Rutte und Wilders liefern sich TV-Duell

Niederlande-Wahl: Rutte und Wilders liefern sich TV-Duell

13.03.2017, 19:36

Zwei Tage vor der Parlamentswahl in den Niederlanden haben sich Ministerpräsident Mark Rutte und der Rechtspopulist Geert Wilders einen heftigen Schlagabtausch über einen Austritt der Niederlande aus der EU geliefert.

Er werde sich bei einem Wahlsieg für einen «Nexit» stark machen, sagte Wilders bei einer TV-Debatte am Montagabend in Rotterdam. «Dann werden wir wieder Boss im eigenen Haus.»

Rutte wies das als grosse Gefahr zurück. «Ein Austritt aus der EU ist unverantwortlich und stürzt unser Land ins Chaos.» Mindestens 1.5 Millionen Arbeitsplätze gingen verloren. Als negatives Beispiel nannte Rutte den Brexit von Grossbritannien.

Das live ausgestrahlte TV-Duell war die erste direkte Konfrontation der beiden Politiker vor der Parlamentswahl am Mittwoch. Wilders hatte zuvor mehrere TV-Debatten abgesagt.

In den Umfragen liegt Ruttes rechtsliberale VVD mit rund 16 Prozent vorne. Wilders' Partei für die Freiheit liegt mit rund 13 Prozent auf Platz zwei. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!