Schlagersängerin Lys Assia stirbt mit 94 Jahren

Schlagersängerin Lys Assia stirbt mit 94 Jahren

24.03.2018, 19:52

Schlagersängerin Lys Assia ist am Samstag im Alter von 94 Jahren gestorben. 1956 hatte sie den ersten Songcontest mit dem Lied «O mein Papa» gewonnen.

Ihr ehemaliger Sekretär Jean Eichenberger bestätigte eine Meldung von blick.ch gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Assia hatte die letzten Tage im Spital Zollikerberg verbracht, wo sie am Samstag verstarb.

Für Furore hatte Lys Assia 1956 gesorgt, als sie den ersten Songcontest gewann - sie blieb damit die einzige Schweizerin, der das je gelang. Im höheren Alter versuchte sie nochmals, an ihren Erfolg anzuknüpfen. Es gelang ihr jedoch nicht.

In die Schlagzeilen geriet Assia aber auch, weil sie sich gern öffentlich zu verschiedenen Themen äusserte. So machte sie etwa mit Seitenhieben gegen Schlagerstar Beatrice Egli von sich reden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!