Von «Arschlöchern», «Bastarden» und «Waschlappen»

Amüsante Mikrofonpannen

Von «Arschlöchern», «Bastarden» und «Waschlappen»

Mikrofonpannen und heimliche Mitschnitte haben bereits so manche Politprominenz in Erklärungsnot gebracht. Jüngstes Beispiel liefert die US-Diplomatin Victoria Nuland. Sie befindet sich in illustrer Gesellschaft.
07.02.2014, 18:2707.02.2014, 21:17

Moritz Leuenberger

«Nei, das isch doch en Scheiss!»
Moritz Leuenberger über unvorbereitete Journalisten

Im Sommer 2001 gab der damalige Bundesrat Moritz Leuenberger eine Stunde lang Interviews zu den Luftverkehrsverhandlungen mit Deutschland. Der Schweizer Sender «TV 3» zeichnete zudem seine Ausraster zwischen den Gesprächen auf. Das Video wurde zum Youtube-Hit.

Mitt Romney

Bild
Bild: AP
«Abzocker»
Mitt Romney über Obama-Wähler 

Bei einem privaten Empfang für vermögende Unterstützer zieht der republikanische Präsidentschaftskandidat im US-Wahlkampf 2012 über Wähler des demokratischen Präsidenten Barack Obama her. Viele von ihnen seien Abzocker, zahlten keine Steuern und verlangten Fürsorge vom Staat. Ein linksgerichtetes Magazin veröffentlicht das heimlich gedrehte Video.

Das Video: 

Video: YouTube/Mother Jones

Barack Obama

Bild
Bild: AP
«Du bist ihn leid, aber ich habe jeden Tag mit ihm zu tun.»
Barack Obama über Benjamin Netanjahu

Am Rande des G20-Gipfels 2011 in Cannes lästert der US-Präsident mit Frankreichs Premier Nicolas Sarkozy über Israels Ministerpräsidenten. «Ich kann ihn nicht mehr sehen, das ist ein Lügner», soll Sarkozy über Benjamin Netanjahu gesagt haben. Obama habe geantwortet: «Du bist ihn leid, aber ich habe jeden Tag mit ihm zu tun.» Der Dialog ist nur für Übersetzer bestimmt, kann aber durch einen technischen Fehler auch von Journalisten gehört werden.

Gordon Brown

Bild
Bild: AP
«Das war ein Desaster»
Gordon Brown nachdem er eine Wählerin «verbohrt» genannt hat.

Im Endspurt des Wahlkampfes 2010 beschimpft der britische Premier eine 65 Jahre alte Wählerin als «verbohrt». Nach dem Gespräch mit ihr sagt er: «Das war ein Desaster – sie hätten mich niemals mit dieser Frau zusammenbringen dürfen.» Was Brown nicht ahnt: Das Mikro eines TV-Senders steckt noch an seinem Hemd.

Richtig spannend wird's ab Minute 4:43.Video: YouTube/Brock Election

George W. Bush

Bild
Bild: AP

Am Rande des G8-Gipfels in St. Petersburg Mitte 2006 lästert der frühere US-Präsident bei eingeschaltetem Mikro über langatmige Reden und kritisiert den damaligen UNO-Generalsekretär Kofi Annan. Zum Konflikt zwischen Israel und Libanon merkt er an, der «Scheiss» müsse bald beendet werden. Im Jahr 2000 hatte er einen Journalisten vor offenem Mikrofon als «Riesenarschloch» bezeichnet.

«Riesenarschloch»
George W. Bush zu einem Journalisten

Prinz Charles

Bild
Bild: AP PA
«Furchtbar, der Typ!»
Prinz Charles über einen Journalisten

Seine Bemerkungen über einen BBC-Korrespondenten gehen im März 2005 dank offener Mikrofone um die Welt. «Furchtbar, der Typ», raunt der britische Thronfolger seinen Söhnen bei einem Fototermin zu. «Grässliche Leute, ich kann die nicht ausstehen. Ich hasse so etwas», zieht er über die Fotografen her.

John Major

Bild
Bild: AP PA
«Bastarde!»
John Major über euroskeptische Minister

Im privaten Gespräch mit einem TV-Journalisten 1993 nennt der damalige britische Premier euroskeptische Minister «Bastarde» – und sich selbst einen «Waschlappen». Techniker schneiden das Gespräch mit und spielen es der Presse zu.

Ronald Reagan

Bild
Bild: EPA
«Hurensöhne!»
Ronald Reagan über Reporter

Vor einer Radioansprache scherzt der damalige US-Präsident 1984, die USA hätten die Sowjets gerade für «vogelfrei» erklärt. «Wir beginnen in fünf Minuten mit der Bombardierung.» Dass er schon mitgeschnitten wird, ahnt er nicht. Zwei Jahre später zieht Reagan über Reporter her. Über die Lautsprecheranlage hören die noch ein ärgerliches: «sons of bitches» (Hurensöhne).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!