Schweiz
Zürich

Elysium: Dieses Hochhaus soll bei der Hardbrücke gebaut werden

Elysium Hochhaus Projekt Zürich
Das Hochhaus würde den Nachthimmel von Zürich zieren.Bild: studioforma

Architekturbüro plant Rekord-Hochhaus in Zürich – doch es gibt ein Problem

22.12.2025, 16:0423.12.2025, 02:21

Wer an Wolkenkratzer denkt, denkt an Städte wie Tokyo, New York oder Hongkong, aber nicht an Zürich. Nun will die Architekturfirma Studio Forma mitten in Zürich ein Hochhaus bauen.

Als Wolkenkratzer gelten Hochhäuser, die über 150 Meter hoch sind. Der Zürcher Skyscraper soll ganze 240 Meter hoch werden. Das sind ganze 114 Meter höher als der Primetower. Dieser ist knappe 126 Meter hoch.

Elysium Hochhaus Projekt Zürich
Der Primetower und das Elysium im Grössenvergleich.Bild: studioforma

Und gleich neben dem Primetower soll «Elysium», so soll das Hochhaus heissen, auch stehen. Nämlich auf der gegenüberliegenden Seite der Hardbrücke. Das Gebäude wäre so hoch wie noch keines in der Schweiz. Dies berichtet «20 Minuten».

In dem Hochhaus sind rund 612 Wohnungen vorgesehen. Etwa ein Drittel davon soll «preisgünstig» werden. Zusätzlich sollen auch ein Hotel, Ladenflächen und zugängliche Grün- und Gemeinschaftsräume in dem Hochhaus entstehen.

Zusätzlich zu den digital gezeichneten Bildern, wie das Hochhaus-Projekt aussehen würde, wurde ein Video animiert. Dieses zeigt auf, wie das Hochhaus in der Stadt Zürich aussehen würde.

Video: watson/studioforma

Ziel des «Elysiums» sei es nicht, ein Luxusturm zu sein, sondern ein Verdichtungsmodell, das der Wohnungsnot der Stadt Zürich helfen soll.

Zu «Elysium» gehöre auch ein zweites kleines Projekt, nämlich eine Fussgängerbrücke direkt in den zwölften Stock. Diese soll den Bahnhof direkt mit dem Innenhof verbinden und den darunterliegenden Gerolds-Garten schützen.

Elysium Hochhaus Projekt Zürich
Der Wolkenkratzer inklusive der Fussgängerbrücke und dem weiterhin erhaltenen Gerolds-Garten links daneben.Bild: studioforma

Hinter dem Projekt steht das Architekturbüro Studioforma aus Zürich, das 2002 gegründet wurde. Das Büro designt Luxusimmobilien und gestaltet Gebäude sowie Innenarchitektur.

So realistisch ist die Umsetzung

Der Chefarchitekt der Firma, Alex Leuzinger, sagt gegenüber «20 Minuten», dass die baubare Fläche in Zürich begrenzt sei. Der Stadt bleibe somit langfristig nichts anderes übrig, als in die Höhe zu bauen. Dies sei auch die Antwort auf steigende Mieten, Leerkündigungen und Platzmangel.

Elysium Hochhaus Projekt Zürich
Das Hochhaus soll auch Wohnungen enthalten.Bild: studioforma

Doch der Architekt selbst sagt, dass die Umsetzung des Projekts wegen Baurekursen, politische Widerständen und Einsprachen unwahrscheinlich sei.

Man sehe dies zurzeit auch an dem Bauprojekt am Hardturmareal mit den beiden Wohntürmen und dem Fussballstadion.

Das höchste Hochhaus der Schweiz ist der Roche Tower 2 in Basel mit 205 Metern, der dem gleichnamigen Pharmakonzern gehört. Die höchsten Wohnhäuser der Schweiz sind die Three Point Tower E in Dübendorf ZH, mit 113 Metern. Das Projekt Elysium würde die beiden übertrumpfen. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tage mit den meisten Passagieren am Flughafen Zürich
1 / 3
Die Tage mit den meisten Passagieren am Flughafen Zürich

Am 5. Oktober 2025 gab es das grösste Passagieraufkommen am Flughafen Zürich.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es ist Heimat» – das sagen die Leute zur Weihnachtsbeleuchtung Lucy in Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
217 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tommy lee
22.12.2025 17:12registriert Juli 2021
Bauen.
29831
Melden
Zum Kommentar
avatar
PlusUltra
22.12.2025 17:06registriert Juni 2019
Sieht schön aus optisch. Mir gefällt's.
23426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Just-ice
22.12.2025 16:58registriert September 2019
Roche Turm Bau 1 ist 178m, der Turm Bau 2 ist 205m hoch, also die beiden Türme sind nicht gleich hoch. Wenn man schon Höhen vergleicht dann richtig, kostet ja nicht viel Zeit dies zu recherchieren? 😅
15612
Melden
Zum Kommentar
217
«Ärzte gaben mir 3 Wochen zu leben» – Erster Rollstuhl-Soldat der Schweiz erzählt
Als Nouh Latoui mit einer Behinderung zur Welt kam, gaben ihn Ärzte und sein Vater auf. Dieses Jahr hat der 25-Jährige seinen Militärdienst abgeschlossen. Über seinen Fünfkampf durchs Leben.
Abtreten, Marsch! Jährlich schliessen in der Schweiz tausende Soldaten ihre Wiederholungskurse ab. Nouh Latoui war 2025 einer von ihnen. Doch der 25-Jährige trat nicht ab, er rollte davon: Latoui ist der erste Soldat der Schweizer Armee im Rollstuhl. «Ich bin stolz auf Sie. Und ich bin stolz darauf, dass der erste Rekrut im Rollstuhl unter meinem Kommando gedient hat», schwärmte Armeechef Thomas Süssli im Sommer auf Linkedin.
Zur Story