Die Schweiz importiert  jedes Jahr für 13 Milliarden Franken Energie

80 Prozent aus dem Ausland

Die Schweiz importiert  jedes Jahr für 13 Milliarden Franken Energie

16.06.2014, 05:3216.06.2014, 14:37
  • Die Schweiz ist bei der Versorgung mit Brenn- und Treibstoffen sowie Strom zu rund 80 Prozent vom Import der fossilen Energieträger abhängig. Das zeigt eine Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
  • Der Kauf von Energie aus dem Ausland kostet das Land pro Jahr 12,9 Milliarden Franken – pro Schweizer und Jahr sind das 1622 Franken.
  • Bleibt die heutige Abhängigkeit bestehen, kumuliert sich laut Studie der Geldabfluss ins Ausland bis 2050 je nach Entwicklung der Energiepreise auf 358 bis 582 Milliarden Franken.
  • Der Auftraggeber der Studie, die Schweizerische Energie-Stiftung, argumentiert, dass dieses Geld besser zum Vorantreiben der Energiewende und zum Schaffen von Arbeitsplätzen verwendet würde.

Weiterlesen auf tagesanzeiger.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!