Trumps Gratulationsanruf bei Putin sorgt für Ärger im Weissen Haus

Trumps Gratulationsanruf bei Putin sorgt für Ärger im Weissen Haus

21.03.2018, 23:32

Ein Gratulationsanruf von US-Präsident Donald Trump beim wiedergewählten russischen Kollegen Wladimir Putin sorgt für Ärger. Trump und Stabschef John Kelly sind wütend, dass publik wurde, dass enge Berater Trump ausdrücklich von Glückwünschen abgeraten hätten.

Trump sei zornig und sein Stabschef John Kelly frustriert und zutiefst enttäuscht, verlautete aus Kreisen des Präsidialamtes. Die «Washington Post» berichtete, in Trumps Briefing-Unterlagen für das Gespräch mit Putin habe explizit gestanden: «nicht gratulieren».

Trump setzte sich aber darüber hinweg und gratulierte doch. Nach dem Gespräch sagte er Journalisten, er plane ein baldiges Treffen mit Putin. Wegen der Gratulation geriet Trump bei Senatoren seiner eigenen republikanischen Partei in die Kritik. Sie machten Zweifel am fairen Ablauf der Wahl in Russland geltend.

Unklar war, ob der Vorfall die Spannungen zwischen Kelly und Trump weiter verschärft. Ranghohe Mitarbeiter der Trump-Regierung hatten der Nachrichtenagentur Reuters im Februar gesagt, angesichts der Differenzen zwischen beiden sei ein baldiger Rücktritt Kellys möglich. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!