Die Preisverleihung findet am Sonntag, 7. Februar 2016, im Komplex 457 in Zürich statt. Die Finalisten stammen aus allen Ecken der Schweiz, darunter alte Bekannte wie der Basler Andrea Oliva, der D! Club in Lausanne oder das Openair Frauenfeld und Neuentdeckungen wie die Event Serie Terrazzza auf dem Zürcher Üetliberg.
Bereits zum sechsten Mal werden die herausragendsten Leistungen im Schweizer Nachtleben geehrt. In neun Kategorien bestimmt zu 50% die Öffentlichkeit und zur anderen Hälfte die Swiss Nightlife Award Academy den Gewinner. Die Sieger der Kategorien «Best Event Serie» und «Best Festival» kürt ausschliesslich das Publikum. Mit dem «Lifetime Award» ehrt die Academy auch dieses Jahr eine Institution oder Persönlichkeit aus dem Nachtleben, die in den letzten Jahren unvergleichliche Leistungen erbrachte. Diese wird jedoch erst an der Awardverleihung verkündet.
Dieses Jahr das erste Mal dabei ist etwa die Event Serie Terrazzza, die unter anderem auf dem Zürcher Üetliberg namhafte Künstler wie Solomun, Fritz Kalkbrenner oder Sascha Braemer empfangen hat. Das erste Mal überhaupt sind drei frühere Gewinner eines SNA gemeinsam für einen weiteren Award nominiert: In der Kategorie «Best Electronica DJ» liefern sich Adriatique, Andrea Oliva und Luciano ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die goldige Eule. Tanja La Croix war ebenfalls schon mal nominiert. Sie ist die einzige Frau unter den Nominierten und tritt gegen DJ Antoine und EDX in der Kategorie «Best EDM DJ» an. In der Kategorie «Best New Location» stehen sich dieses Jahr die Clubs Alice Choo und Härterei (beide Zürich), dem Lausanner Club XOXO gegenüber.