T.C. Boyle erhält Jonathan-Swift-Preis 2017

T.C. Boyle erhält Jonathan-Swift-Preis 2017

08.10.2017, 13:32

T.C. Boyle erhält den diesjährigen «Jonathan Swift», den internationalen Literaturpreis für Satire und Humor. Die mit 20'000 Franken dotierte Auszeichnung wird dem US-amerikanischen Autor am 19. November im Literaturhaus Zürich überreicht.

«T.C. Boyle gehört zu den grossen Wortweltenerbauern der Gegenwart», schreibt die Jury in ihrer Begründung. In seinen bisher fünfzehn Romanen und in seinen Kurzgeschichten schreibe Boyle über Orte, wie sie verschiedener und einzigartiger nicht sein könnten. «Und wie in der Wirklichkeit mischen sich in seinen Werken Tragik und Komik.»

Finanziert wird der Preis von der Werner Dessauer Stiftung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!