Maduro offiziell zum Sieger der Wahl in Venezuela erklärt

Maduro offiziell zum Sieger der Wahl in Venezuela erklärt

21.05.2018, 05:04

Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro ist wie erwartet von der Wahlkommission offiziell zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt worden. Die Opposition anerkennt das Ergebnis nicht. Sie fordert eine neue Wahl.

Maduro habe rund 5.8 Millionen Stimmen erhalten, wie das Wahlamt des südamerikanischen Landes am Sonntagabend (Ortszeit) bekannt gab. Oppositionskandidat Henri Falcón kam demnach auf 1.8 Millionen Stimmen. Auf den evangelikalen Prediger Javier Bertucci entfielen rund 925'000 Stimmen.

Maduro sprach in einer ersten Reaktion von einem «Sieg des Volkes». Falcón hatte zuvor erklärt, die Wahl nicht anzuerkennen und Neuwahlen gefordert.

Die Wahlbeteiligung gab die Kommission mit 46.1 Prozent an. Zuvor hatte es in Kreisen der Behörde geheissen, sie liege bei rund 32 Prozent. Die Opposition sprach von weniger als 30 Prozent. Bei der Abstimmung im Jahr 2015 lag die Wahlbeteiligung bei 80 Prozent. Massgebliche Teile der Opposition hatten zum Boykott der Abstimmung aufgerufen. (sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!